Unter Copywriting versteht man das Schreiben von Texten, die für die Veröffentlichung auf einer beliebigen Internet-Ressource bestimmt sind.
Manchmal besucht ein Nutzer eine Website mit einem bestimmten Ziel, aber statt der erwarteten Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung sieht er nur eine leere Ansammlung von Worten. Er schließt dann die Registerkarte und wird diese Website höchstwahrscheinlich nicht mehr besuchen. Damit ein potenzieller Kunde an Ihren Dienstleistungen interessiert ist, muss der Informationsgehalt der Website mit aller Ernsthaftigkeit angegangen werden.
Die Texte auf der Website sollten:
- die Sichtbarkeit der Website verbessern;
- für die Menschen nützlich sein;
- den Verkauf anregen.
Copywriting ist die Kunst, Verkaufstexte zu schreiben, die einen klaren Wettbewerbsvorteil des Unternehmens aufzeigen.
Texte, die von einem guten Texter geschrieben werden, sind lesbar, verständlich und wecken Interesse.
Was ist SEO-Texterstellung?
Über SEO-Texte gibt es im Internet immer noch Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen. Einige argumentieren, dass es sich ausschließlich um Inhalte für Suchmaschinenroboter handelt, während andere behaupten, dass es sich ausschließlich um Inhalte für Menschen handelt. Lassen Sie uns darüber sprechen, was SEO-Texten ist und was Sie darüber wissen müssen.
SEO-Texterstellung ist die Erstellung nützlicher und interessanter, auf Schlüsselwörter ausgerichteter Inhalte. Vor einigen Jahren wurden alle Inhalte wirklich ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben. Es genügte, die Texte mit einer maximalen Anzahl von Schlüsselwörtern zu optimieren – und schon stand die Website ganz oben in den Suchergebnissen. Doch mit dem Aufkommen neuer Suchmaschinenalgorithmen begannen sich die Anforderungen an die Texte zu ändern. Jetzt ist die Hauptaufgabe der SEO-Copywriting – auf die Menschen ausgerichtet sein. Das heißt, die Texte sollten informativ sein und nützlich für die Nutzer sein. Natürlich darf man auch die Schlüsselwörter nicht vergessen, aber man muss sie mit Bedacht einsetzen. Auf 1 Text wird empfohlen, nicht mehr als 3% der „Schlüssel“ zu verwenden. Wenn der Text wird „overspamleny“, gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Website unter den Filtern von Suchmaschinen und verschwinden aus der Suchmaschine.
Bei der Erstellung eines gewöhnlichen Textes sollte das Material fachkundig dargelegt werden. Der Text sollte lesbar sein und Interesse wecken. Aber beim Schreiben von SEO-Texten sollte auch eine bestimmte Anzahl von Schlüsselwörtern, Einzigartigkeit und „Brechreiz“ berücksichtigt werden.
SEO-Texte werden nicht nur benötigt, um die Sichtbarkeit der Website zu verbessern. Die Optimierung zielt auch darauf ab, den Text für den Nutzer so nützlich wie möglich zu machen. Um zu verstehen, was SEO-Texte sind, sollten wir uns die Ziele und Anforderungen an SEO-Texte genauer ansehen.
Ziele der SEO-Texterstellung
SEO-Texte werden auf beworbenen Websites platziert. Die Ziele von SEO-Texten sind demnach:
- Förderung von Websites in Suchmaschinen für Suchanfragen, die auf bestimmten Schlüsselwörtern basieren. Kompetent ausgewählte Schlüssel, ihre optimale Dichte im Text, richtig platzierte Tags – der Schlüssel zum Erfolg. Vergessen Sie auch nicht die grammatikalische und stilistische Komponente des Textes;
- Steigerung der Umwandlung von Website-Besuchern in echte Käufer. Dieser Effekt wird nur im Falle einer vollständigen und detaillierten Lieferung von Informationen erreicht werden;
- Qualitativ hochwertige Informationen und einfache Wahrnehmung. Die Nutzer lesen die Informationen oft nicht vollständig, sondern lassen ihre Augen nur über das Geschriebene gleiten, so dass die Aufgabe des Texters darin besteht, die Aufmerksamkeit des Lesers auf die wichtigsten Informationen zu lenken. Zu diesem Zweck werden Schlüsselsätze und Thesen mit Hilfe von Überschriften und Listen hervorgehoben.
Kurz gesagt, der Text auf der Website muss nicht nur die Schlüsselwörter unterbringen. Der Inhalt ist das Gesicht der Website. Daher ist der Inhalt der Kontaktpunkt mit dem Publikum. Wenn die Website wird nutzlos, uninformativ, unlesbar Text platziert werden, werden die Menschen auf einer solchen Website nicht verweilen. Und umgekehrt: Wenn der Text auf der Website auf die Einwände der Besucher eingeht, Fragen beantwortet und hilft, eine Entscheidung zugunsten des Unternehmens zu treffen, wird er zu Umstellungsaktionen führen. Das heißt, die Menschen werden der Website und dem Unternehmen vertrauen, einen Kauf tätigen und Kunden werden.
Optimierung von Texten für Abfragen in den sozialen Medien (als Nächstes folgt ein Schock-Inhalt, halten Sie die Kinder vom Bildschirm fern)
Beim SEO-Texten geht es darum, Texte für Websites mit Blick auf die Suchmaschinenoptimierung zu verfassen. Manche Texter glauben jedoch fälschlicherweise, dass die Textoptimierung nur für Webseiten notwendig ist und vernachlässigen sie für die sozialen Medien, obwohl auch die Textoptimierung für die sozialen Medien wichtig ist, vor allem wenn Sie Besucher von Suchmaschinen anziehen wollen. Auf Instagram zum Beispiel können Sie Hashtags verwenden, damit die Nutzer Ihre Inhalte zu bestimmten Themen leichter finden.
Mithilfe von Hashtags können Sie Inhalte nach Themen gruppieren und besser auffindbar machen, allerdings sollten Sie Hashtags nicht übermäßig verwenden. Verwenden Sie nur Hashtags, die wirklich mit dem Thema Ihres Inhalts zu tun haben, und verwenden Sie sie in Maßen. Wenn Sie zu viele Hashtags verwenden, kann das die Relevanz Ihrer Inhalte verringern und sie für die Nutzer weniger attraktiv machen.Insgesamt kann die Optimierung von Texten für Hashtags in sozialen Medien, einschließlich Instagram, dazu beitragen, dass mehr Besucher auf Ihr Konto kommen und Ihre Inhalte besser durchsuchbar sind. Denken Sie daran, dass Hashtags nur ein Instrument zur Optimierung Ihrer Inhalte sind. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie auch viele andere Faktoren wie die Qualität der Inhalte, das Engagement des Publikums und andere berücksichtigen.
Anforderungen für SEO-Texterstellung
Einzigartigkeit
Der Inhalt Ihrer Website sollte exklusiv sein, denn das erste, worauf Suchmaschinen achten, ist die Einzigartigkeit des Textes. Suchmaschinen indizieren und merken sich Seiten mit einzigartigem Inhalt. Wenn sie den Informationsgehalt einer anderen Website dupliziert, ist es sehr wahrscheinlich, dass Ihre Website durch den Filter fällt. Um die Einzigartigkeit zu bestimmen, gibt es viele Computerprogramme und Online-Dienste. Auf Copywriting-Börsen werden in der Regel nur Texte akzeptiert, die eine Einzigartigkeit von 90 % aufweisen. Auch die Nutzer vermeiden doppelte Inhalte und bevorzugen originelle und nützliche Informationen.
Schlüsselwörter und Phrasen (Keys)
Schlüsselwörter sind die Suchanfragen der Zielgruppe, an der Sie interessiert sind. Das heißt, dies sind die Worte, die sie in die Suchmaschine eingeben und auf die in der Ausgabe finden Sie Ihre Website. Die Aufgabe eines Werbetexters – einen einzigartigen und interessanten Text zu schreiben, unter Verwendung von Schlüsselwörtern mit der notwendigen Häufigkeit.
Die Häufigkeit der im Text verwendeten Schlüsselwörter und Phrasen wird als Übelkeit bezeichnet. Die Norm der Übelkeit schwankt zwischen 3-7% des Gesamtvolumens des Textes. Der Kunde kann die Häufigkeit der Wiederholungen und die Anzahl der Schlüsselwörter in Prozent oder als konkrete Zahl angeben.
Die angegebenen Schlüssel sollten gleichmäßig verteilt sein, dem Inhalt des Textes entsprechen und natürlich aussehen.
Es gibt 2 Arten von Schlüsselvorkommen:
- direkt – Schlüssel werden nicht mit Hilfe anderer Wörter verändert oder gebrochen;
- indirekt – Sie können die Schlüssel leicht abändern, sie mit einigen Satzzeichen und anderen Wörtern abschwächen, die Wörter des Schlüssels vertauschen, sie durch Großbuchstaben deklarieren.
Wenn Sie alle Schlüssel in direkten Konvergenzen verwenden, wird der Text unnatürlich aussehen. So machen es nur unerfahrene Werbetexter und schaffen eine „seoshnoe Leinwand“. Alle Schlüssel sollten organisch im Text aussehen.
Verwendung von Tags und Textlayout
Der von Ihnen erstellte Inhalt sollte klar strukturiert und logisch aufgebaut sein. Ein sehr geringer Prozentsatz der Menschen, die den gesamten Artikel von Anfang bis Ende lesen. Daher muss der Text unbedingt Überschriften und Zwischenüberschriften enthalten, die dem Besucher helfen, schnell die Antwort auf seine Frage zu finden. Die Beherrschung von HTML-Markup-Tags ist einer der wichtigsten Indikatoren für die Professionalität eines SEO-Texters. Tags sind Symbole, die für die Hypertext-Auszeichnung von Webseiten verwendet werden. Sie verwandeln den vom Texter geschriebenen Text in Website-Inhalte. Ein Tag ist ein Buchstabe oder ein Wort, das durch die Klammern „<“ und „>“ hervorgehoben wird. Der öffnende Tag steht am Anfang des hervorzuhebenden Textfragments. Das abschließende Tag befindet sich am Ende des Fragments.
Wenn Sie einen langen Artikel schreiben, sollte der Text nicht wie ein Blatt mit Buchstaben aussehen. Fügen Sie Bilder ein, die mit dem Thema Ihres Artikels zusammenhängen. Dadurch wird es für den Nutzer einfacher, den Artikel zu Ende zu lesen. Um die Wahrnehmung zu erleichtern, sollten Sie den Text in Absätze unterteilen, Überschriften und Zwischenüberschriften, Aufzählungen und nummerierte Listen erstellen usw.
Texte für Menschen
Wie bereits erwähnt – Texte sollten nützlich und für den Nutzer verständlich sein. Schreiben Sie in der Sprache Ihrer Zielgruppe und versuchen Sie, ihr möglichst nützliche Informationen zu geben.
Inhaltlicher Inhalt
Jeder Artikel sollte Antworten auf alle Fragen der Nutzer geben. Vor dem Schreiben ist es sehr wichtig, zu analysieren, welche Bedürfnisse Ihre potenziellen Kunden haben könnten. Wenn eine Person eine Frage in das Suchfeld eingibt, bedeutet dies, dass sie Fragen hat, auf die sie Antworten erhalten möchte. Und es ist sehr wichtig, dass Ihr Inhalt diese Antworten gibt. Je detaillierter die Antworten sind, desto besser.
Umfang des Textes
Viele Experten streiten sich darüber, wie groß die Textmenge sein sollte. Einige sind der Meinung, je größer der Artikel, desto besser. Ihre Gegner setzen auf kurze Texte. In Wirklichkeit ist der Umfang nicht wichtig. Die Hauptsache ist, dass der Artikel kein Wasser enthält und nur nützliche Informationen für die Leserschaft enthält. Der optimale Textumfang liegt bei 2500-5000 Zeichen. Aber wenn Sie etwas Interessantes und Nützliches hinzuzufügen haben – fügen Sie es ruhig hinzu. Vor dem Verfassen von Texten ist es notwendig, die Konkurrenten an der Spitze der Suchmaschinen für bestimmte Suchanfragen zu analysieren und den Umfang ihrer Materialien zu sehen.
Alphabetisierung
Überprüfen Sie den Text immer auf grammatikalische und Interpunktionsfehler. Ein falsch geschriebenes Wort oder ein fehlendes Komma kann dazu führen, dass sich ein potenzieller Kunde von Ihnen abwendet. Das Vorhandensein von Fehlern in Artikeln kann die Einstellung zu Ihrer Marke und ihren Ruf beeinträchtigen.