Eine gut geschriebene Aufgabenstellung hilft, dem Texter das Wesentliche des Auftrags zu vermitteln und Vereinbarungen schriftlich festzuhalten. Und auch, um kein Geld für nutzlose Texte und Zeit für deren Korrektur auszugeben. In diesem Artikel werden wir verstehen, welche Punkte in den TOR für jeden Text aufgenommen werden müssen, um ihn qualitativ hochwertig zu machen. Und auch – wie man so wenig Zeit wie möglich mit dem Schreiben von TOR verbringen kann.
Bestimmen, für welchen Texter eine technische Aufgabe notwendig ist
Der Auftraggeber des Textes sollte sich im Klaren darüber sein, welchen Text er braucht und welche Aufgaben er lösen soll. Nur dann ist es möglich, eine detaillierte Aufgabenstellung zu verfassen und einen geeigneten Text vom Texter zu erhalten.
Das Format und die Ausführlichkeit der Aufgabenstellung können davon abhängen:
Die Art der Zusammenarbeit. Wenn das Unternehmen eine langfristige Zusammenarbeit mit dem Texter plant, muss er auf jeden Fall alle Methoden und Anweisungen sowie Beispiele für die Textgestaltung vorlegen und alles über die Form der Arbeit, die Zahlungsmodalitäten usw. erklären.
Wenn Sie einen Werbetexter nur einmalig beauftragen, z. B. um einen Beitrag zu schreiben, muss er keine 20-seitige Redaktionspolitik lesen.
Die Erfahrung des Autors. Ein Neuling muss alle Einzelheiten im Detail erklären: das Format der Arbeit und der Kommunikation, die Gestaltung des Textdokuments, die Besonderheiten der Website, auf der der Text veröffentlicht wird.
Eine ausführliche TOR ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Autor seit langem an einem bestimmten Projekt arbeitet, Dutzende ähnlicher Texte verfasst hat und das Zielpublikum perfekt versteht. In diesem Fall genügt es, sich mit den grundlegenden Merkmalen zu begnügen. Stellt ein Texter jedoch eine Frage nach der detaillierten TOR, muss der Redakteur oder der Kunde diese vollständig und auf erstes Anfordern angeben.
Skizzieren Sie das Format, den Zweck und das Thema des Textes
Sie können für jeden Text eine Aufgabenstellung erstellen, aber es ist viel praktischer, eine Vorlage zu erstellen und einfach Ihre Anforderungen für jeden neuen Text zu ersetzen. Bei typischen, sich wiederholenden Aufgaben genügt es, das Thema und die Schlüsselwörter zu ändern, und der Rest der Merkmale bleibt gleich.
Ich werde Ihnen sagen, welche Elemente in die Vorlage der technischen Aufgabe aufgenommen werden sollten.
- Das Textformat. Zum Beispiel, ein Blog-Artikel oder ein Beitrag in sozialen Netzwerken. Das Format hängt von der Präsentation des Textes, seinem Design, seinem Umfang und vielem mehr ab;
- Das Thema – grob oder genau. Meistens kommt ein Texter nicht von selbst auf Textthemen, vor allem, wenn er zum ersten Mal für ein Projekt schreibt. Die Liste der Themen sollte vom Kunden oder Redakteur auf der Grundlage der Anforderungen der zuständigen Behörde erstellt werden;
- Ort der Veröffentlichung, zum Beispiel ein Link zum Blog oder zu den sozialen Netzwerken des Unternehmens. So wird der Autor auf Beispiele der Arbeit, Text-Stil, Design und, höchstwahrscheinlich, wird nicht geben, ein völlig unangemessenes Ergebnis aussehen;
- Zweck des Textes. Die Einteilung in Informations-, Verkaufs- und Werbetexte ist sehr bedingt. Jeder Informationstext kann ein Verkaufstext sein, und ein Verkaufstext ist ein Informationstext. Es wird viel klarer sein, wenn Sie den Zweck des Textes in konkreten Worten formulieren;
- Zielgruppe des Unternehmens/Blogs/Mediums/sozialen Netzwerks. Dies wird Ihnen helfen, die richtigen Worte zu finden, die richtigen Akzente zu setzen und die Schmerzen einer bestimmten Personengruppe zu treffen. Wenn das Unternehmen einen eigenen Tonfall hat, sollten Sie den Autor auch darauf aufmerksam machen, damit er weiß, wie er das Material richtig präsentieren kann;
- Ungefähre Struktur des Textes. Wenn es eine Idee gibt, können Sie eine Liste von Fragen vorgeben, die zu dem gewählten Thema beantwortet werden sollen. Es kommt vor, dass der Redakteur bestimmte Wünsche für Abschnitte hat. Es ist auch wichtig, diese in die Aufgabenstellung aufzunehmen, damit der Autor dann nicht den gesamten Text umschreibt;
- Quellen und Referenzen – Beispiele für gelungene Texte, die als Referenz verwendet werden können.
Beschreiben Sie die technischen SEO-Merkmale des Textes
Schlüsselwörter, falls vorhanden. Wenn Sie einen SEO-Text benötigen, müssen Sie Suchanfragen untersuchen und eine Liste von Schlüsselwörtern erstellen. Dies wird in der Regel von einem SEO-Spezialisten durchgeführt, kann aber auch von einem Redakteur erledigt werden.
Die Menge des Textes, wenn sie wichtig ist. Zum Beispiel sollte der Text von Beiträgen in einem sozialen Netzwerk innerhalb einer bestimmten Grenze liegen. Gleichzeitig ist der Ansatz der „Lösung des Problems des Lesers“ jetzt relevant. Wenn Sie das Anliegen des Lesers in ein paar Absätzen beantworten können, ist es nicht nötig, einen langen Text mit vielen Schlüsselwörtern zu schreiben. Umgekehrt sollten Sie den Text nicht „austrocknen“, da dies viele Details und Beispiele erfordert, um das Thema zu verstehen.
Oft arbeiten Texter, vor allem Neulinge, auf Kilo-Basis – das heißt, sie werden für ihre Arbeit auf der Grundlage des Umfangs des geschriebenen Textes bezahlt: N Rubel pro 1000 Zeichen. Es ist profitabler für solche Autoren, mehr zu schreiben – und dann kann der Text eine Menge „Wasser“ sein und Informationen sind nicht im Geschäft. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, den Autor sofort zu warnen, dass die Zeichen nach der Bearbeitung gezählt werden.
Prozentsatz der Einzigartigkeit, Wasser und Spam. Skrupellose Werbetexter können Textstücke aus anderen Artikeln „ziehen“ und ändern nicht einmal den Wortlaut und die Faktenüberprüfung. In diesem Fall kann der Text oberflächlich und nutzlos aus der Sicht des Lesers sein, sowie nicht einzigartig – solche Texte sind sehr von SEO-Spezialisten verurteilt🙂 Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, unter dem Mindestprozentsatz der Einzigartigkeit des Textes zu bezeichnen und angeben, mit Hilfe welcher Dienst diese Eigenschaften überprüfen – weil verschiedene Dienste unterschiedliche Indikatoren haben kann.
Anweisungen für die Formatierung des Dokuments, Bilder, Quellen usw. Ein Texter kann zum Beispiel einen Text in Google Docs und einen anderen in Microsoft Word einreichen. Auch sind nicht alle Texter akribisch, was das Textlayout angeht, und verwenden möglicherweise unterschiedliche Schriftarten und -stile in ein und demselben Dokument. Dadurch wird die Lesbarkeit des Textes erschwert und die Zeit des Redakteurs verschwendet.
Anweisungen helfen auch, die Zuständigkeitsbereiche zu klären. Auf diese Weise kann der Texter besser einschätzen, welche Änderungen auf ihn zukommen, wie viel Zeit er für die Gestaltung des Textes einplanen muss und ob er die Arbeit rechtzeitig fertigstellen kann.
Bei einem Projekt kann beispielsweise die visuelle Gestaltung ganz dem Texter überlassen werden, bei einem anderen braucht er nicht die Bilder selbst, sondern den TOR für den Designer. Irgendwo wird der Redakteur den Autor bitten, alles buchstabengetreu nach der Red-Policy zu gestalten und sogar den Text auf der Website zu machen, und irgendwo – wird er den Text annehmen und die ganze grobe Arbeit selbst fertigstellen.
Kosten der Arbeit und Frist, wenn überhaupt. Sollte in einem Dokument angegeben werden, so dass es keine Missverständnisse gibt. Wenn der Autor beispielsweise eine zusätzliche Zahlung für die Bearbeitung des Textes verlangt, können Sie sich auf die Aufgabenstellung beziehen und bestätigen, dass alle Anweisungen vor Beginn der Arbeit gegeben wurden und sich nicht geändert haben.
Spezifische Anforderungen klären
Verschiedene Unternehmen haben unterschiedliche Regeln, die für den normalen Betrieb wichtig sind. Nicht offensichtliche und atypische Anforderungen sollten in der Aufgabenstellung spezifiziert werden. Dies können sein:
Verbote, etwas zu erwähnen. Wenn zum Beispiel in den Artikeln der Publikation keine direkten Konkurrenten erwähnt werden sollen, sollte dies dem Autor zu Beginn mitgeteilt werden, mit Namen und Links zu den Konkurrenten.
Kennzeichnung. Wenn in einem Artikel verbotene Ressourcen und Websites erwähnt werden, müssen diese laut Gesetz gekennzeichnet werden. Die verschiedenen Medien tun dies auf unterschiedliche Weise: in Klammern in einem Satz, in einem Widget am Rand, in einer Fußnote unter dem Material. Wenn eine Erwähnung in der Veröffentlichung überhaupt verboten ist, sollten Sie den Autor vor der Arbeit darauf hinweisen.
Veröffentlichte Materialien. Wenn der Autor einen Text für die Plattformen des Unternehmens (Blog, soziale Netzwerke) schreiben soll, sollte er aufzeigen, was bereits zu diesem und ähnlichen Themen geschrieben wurde. Dies wird dem Texter helfen, sich nicht zu wiederholen, und er wird auch in der Lage sein, zusätzliche Informationen für den Text aus bereits vorbereiteten Materialien zu entnehmen.
Beschreiben Sie die Grundsätze und das Format der Zusammenarbeit mit Experten
Wenn die Redaktion Experten mit der Erstellung von Materialien beauftragt, muss dem Autor sofort erklärt werden, wie er mit ihnen zusammenarbeiten kann. Zu diesem Zweck können Sie ein separates Dokument erstellen und einen Link dazu in die ToR einfügen.
Wo und wie suche ich nach Experten für meine Artikel
Obligatorisch: Der Autor wendet sich im Namen des Unternehmens an Experten, daher ist es wichtig, die Grundsätze und das Format der Arbeit zu beschreiben. Dies können die folgenden Punkte sein:
- Wie wird der Experte in dem Artikel erwähnt: Name, Nachname, Foto, Beschreibung;
- Ob ein Link zu ihm/ihr gegeben wird: direkt oder nativ, zu welchen Ressourcen die Veröffentlichung Links bereitstellen kann und in welcher Menge. Einige Veröffentlichungen bieten beispielsweise überhaupt keine Links zu Experten an, und die Experten sind ihrerseits nicht immer bereit, zu solchen Bedingungen zu kooperieren;
- Ob die Arbeit des Experten bezahlt wird: Meistens geben Experten ihre Kommentare für Erwähnungen ab, aber es kann auch eine finanzielle Belohnung oder andere Vergünstigungen für „Star“-Sprecher geben;
- Wer sucht nach Experten: der Autor selbst oder das Unternehmen verfügt über eine Datenbank mit Kontakten, die auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden;
- Wie der Autor mit den Experten interagiert: z. B. durch Anrufe und Interviews oder durch die Erstellung einer Frageliste, die Entgegennahme der Antworten „per Stimme“ und deren Transkription. Es sollte auch angegeben werden, ob der Texter die Liste der Fragen mit dem Redakteur abstimmen muss.