Wie man Texte für Beiträge in sozialen Netzwerken schreibt

Wie man Texte für Beiträge in sozialen Netzwerken schreibt

Eigentlich kann jeder einen Text schreiben. Warum schreibst du nicht?

Sie können keinen guten Text für soziale Netzwerke schreiben? Höchstwahrscheinlich ist der Grund dafür Verlegenheit, mangelnde Erfahrung oder ein schlechtes Verhältnis zum Muttersprachler in der Schule, der einem für immer den Wunsch genommen hat, seine Gedanken schriftlich auszudrücken. Trotz der Tatsache, dass Informationen heute mehr in grafischer Form konsumiert werden, müssen wir immer noch schreiben können. Wir sagen Ihnen, wie Sie Texte für soziale Netzwerke schreiben können, damit Sie keine Angst haben und Ihre Leser sich nicht langweilen.

Beginnen Sie Ihren Text mit dem Hauptgedanken

Achten Sie auf den ersten Satz, mit dem Sie den Text beginnen. Wenn er mit den Phrasen „es ist kein Geheimnis“, „jeder weiß, dass…“ beginnt – schreiben Sie diese Zeile um. Wenn wir etwas sehen, das für niemanden ein Geheimnis ist und das jeder weiß, sind wir psychologisch gesehen nicht sehr erpicht darauf, Zeit damit zu verbringen, darüber zu lesen.
Denken Sie daran, dass die Logik des Textaufbaus der Logik der Sprache ähnelt, beginnen Sie also mit dem Wesentlichen. Man erzählt eine Geschichte oder Nachricht nicht in der Mitte.

Fragen stellen – Struktur gewinnen

Wenn Sie eine Idee formulieren, stellen Sie sich Fragen, die Ihnen helfen, die richtige Logik der Sätze aufzubauen. Das klassische „Was? Wo? Wann?“ wird ergänzt durch „Warum? Warum? Wie?“ und andere, die Sie für angemessen halten. Wenn britische Wissenschaftler etwas bewiesen haben, beginnen Sie mit einer kurzen Beschreibung des Experiments, geben Sie an, worauf sie abzielten und was sie am Ende erreicht haben.

Texte, bei denen es sich nicht um Nachrichten handelt, sollten nacheinander präsentiert werden, wie eine Geschichte für eine Person. Sprechen Sie in Ihrem Kopf (Sie können allgemeine Formulierungen verwenden), wie es klingen würde, wenn Sie es Ihrem Freund erzählen würden.

Den Text bereinigen

Neben unnötigen Verallgemeinerungen („es ist kein Geheimnis“) sind russischsprachige Texte reich an überflüssigen Adjektiven („ein herrliches Sofa, gepolstert mit erstaunlich weichem Stoff und gefüllt mit unglaublich hochwertigem Schaumgummi“), Klerikalismen (dies ist Bürokratie- und Rechtssprache) und vielem mehr. Vor allem am Anfang werden Sie mit Klerikalismen zu kämpfen haben – die Unsicherheit treibt die Menschen dazu, Konstruktionen zu verwenden, die ihnen klassisch erscheinen.

Vereinfachen Sie alle Sätze so weit wie möglich. Was in vier Wörtern geschrieben wird, kann oft auch in zwei geschrieben werden.

Wenn Sie unnötige Sätze streichen, verkürzen Sie den Text, und je kleiner er ist, desto leichter ist er zu lesen. Wenn Sie eine Gliederung haben und festgestellt haben, was wichtig und was weniger wichtig ist, schicken Sie das Wichtige an den ersten Teil des Textes und wägen Sie die Bedeutung der Sätze ab.

Was dem Leser keine zusätzlichen Informationen liefert oder die Überlegung Ihres Autors ist – wird gnadenlos gestrichen. Unter diese Säuberung fallen alle Textblöcke. Achten Sie darauf, dass Sie in der Einleitung nicht zu lange brauchen, um in Schwung zu kommen, gießen Sie kein Wasser in die Mitte und verzögern Sie den Abschied vom Leser nicht.

Seien Sie vorsichtig mit…

Wenn Sie Texte für soziale Medien schreiben, seien Sie vorsichtig mit:

Metaphern/Vergleiche

Wenn Ihr Text nicht so fließt wie ein blondes Mädchen, das in der Morgendämmerung eines frühen Frühlingstages singt, dann sollten Sie nicht zu viele Metaphern verwenden. Das ist nicht immer angebracht und erfordert eine gewisse Erfahrung. Die bekommt man übrigens nur, wenn man viel liest.

Mit Fakten

Überprüfen Sie immer, was Sie sagen. Manchmal nennt man diesen Vorgang auch Faktenchecking.

In großen Lettern

Promotion, SALE, das ist alles aus den Nullerjahren. Wie die Hervorhebung eines Wortteils in Großbuchstaben – EXPENSIV, ARBEIT (ein Beispiel für die Arbeit der Network-Marketing-Leute).

Gedankenstrom

Versuchen Sie nicht, in einem Beitrag über alles gleichzeitig zu sprechen. Optimalerweise ist ein Beitrag = ein Gedanke.

Vergessen Sie nicht die visuelle Gestaltung von Veröffentlichungen

In den offiziellen Hilfezentren von Instagram* und Facebook* werden die Anforderungen an die Größe der Bilder für Avatare, Seitendeckel, Beiträge und andere Veröffentlichungen angegeben. Sie können das Hilfezentrum eines jeden sozialen Netzwerks leicht finden, indem Sie danach suchen. Berücksichtigen Sie die Informationen zu den Bildgrößen bei der visuellen Gestaltung Ihrer Community.

Die Community wird einprägsamer, wenn Sie Bilder für Beiträge in einem einzigen Farbschema verwenden. Lassen Sie 2-3 Farben die Hauptfarben sein, der Rest kann als Zusatzfarben verwendet werden. Wählen Sie Farben und Schattierungen, die gut zueinander passen. Farbschemata gibt es viele im freien Zugang.

Wo kann man nach Bildern für Beiträge suchen? Wenn Sie keine eigenen Fotos haben, nutzen Sie Google, um nach geeigneten Bildern zu suchen. Achten Sie darauf, Ihre Sucheinstellungen anzupassen, damit Sie nicht gegen das Gesetz verstoßen oder Fotos ohne Lizenz verwenden. Gehen Sie dazu unter der Suchleiste auf „Einstellungen“, wählen Sie „Erweiterte Suche“ und „Nutzungsrechte“. In der daraufhin angezeigten Liste wählen Sie Bilder mit einer Lizenz zur Nutzung für kommerzielle/nicht-kommerzielle Zwecke“. Solche Bilder können frei heruntergeladen und zu Beiträgen hinzugefügt werden.

Fazit

Das Schreiben von Texten für soziale Netzwerke ist keine mega-komplizierte Aufgabe, wenn Sie wollen – Sie können es schaffen. Gönnen Sie sich Freiräume, das heißt, öffnen Sie ein weißes Blatt und schreiben Sie alles, was Ihnen in den Sinn kommt. Sie müssen es überhaupt nicht veröffentlichen. Obwohl es möglich ist, dass Sie in diesem Strom nach der Bearbeitung sicher eine Perle finden werden. Die Hauptsache ist, dass es Ihnen hilft, Ihre Gedanken zu ordnen, und das ist der erste Schritt zum Verstehen von Texterkenntnissen.

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