Für jede Ressource müssen Sie einen eigenen Inhaltsplan erstellen. Die grundlegenden Vorbereitungsprozesse sind jedoch immer die gleichen, also lassen Sie uns diese zunächst aufschlüsseln.
Folgendes müssen Sie tun, bevor Sie Inhalte für soziale Netzwerke erstellen:
- Bestimmen Sie die optimale Anzahl von Veröffentlichungen pro Woche. Jedes soziale Netzwerk hat seine eigenen Nuancen, die weitgehend von den Besonderheiten des Inhalts der Website und der Demografie der verfügbaren Zielgruppe abhängen. Experten empfehlen beispielsweise, auf Ihrer Instagram-Unternehmensseite täglich Beiträge zu veröffentlichen und auf LinkedIn nicht mehr als zweimal pro Woche;
- Legen Sie die Tage und Uhrzeiten für die Veröffentlichung fest. Für die meisten Zielgruppen ist die Hauptzeit zum Lesen von Facebook-Posts die Mittagspause und der Feierabend. Bei Instagram sind es die Wochentage von 7 bis 9 oder 17 bis 18 Uhr;
- Markieren Sie Tage, die für themenbezogene Beiträge wichtig sind. Zum Beispiel nationale oder berufliche Feiertage, wichtige Termine für das Unternehmen, geplante Veranstaltungen. Für diese Tage sollten Sie situative Posts einplanen – sie fallen zwar aus dem allgemeinen Plan, sind aber notwendig, um das Interesse an der Marke aufrechtzuerhalten;
- Erstellen Sie Inhaltsüberschriften. Die persönliche Erfahrung des Verfassers dieses Artikels legt nahe: Für jedes soziale Netzwerk sollten Sie etwa 10 Rubriken für Veröffentlichungen erstellen. Darin sollten Sie die Art des Inhalts vermerken: zum Beispiel unterhaltsam, informativ, nützlich und verkaufend. Sie können die Rubriken auch detaillierter gestalten. Zum Beispiel können Unterhaltungsinhalte für YouTube Shorts zusätzlich in Unterkategorien unterteilt werden: Memes, Lippensynchronität, Dialog-Sketche, Reaktionen und so weiter;
- Achten Sie auf ein Gleichgewicht zwischen Verkaufspublikationen und Inhalten, die darauf abzielen, Ihr Publikum zu vergrößern. Unterhaltsame, nützliche und informative Inhalte sollten 80-90 % aller Veröffentlichungen ausmachen. Die restlichen 10-20 % sollten Verkaufs-, Veranstaltungs- oder situationsbezogene Beiträge sein.
Das einfachste Format für den Inhaltsplan, das die meisten Manager verwenden, ist ein Excel- oder Google Sheets-Tabellenblatt.
Im Allgemeinen kann das Format beliebig sein. Wir wissen, dass einige SMM-Spezialisten es vorziehen, Inhalte in Textform in Google Docs, Google Calendar oder Trello Scheduler zu planen. Die Hauptsache ist, dass es bequem und übersichtlich ist und Sie jederzeit darauf zugreifen können.
Es ist zu bedenken, dass jedes soziale Netzwerk, jedes Medium oder jeder Corporate Blog seine eigenen Besonderheiten hat. Für jede Ressource, mit der SMM arbeitet, müssen Sie einen eigenen Inhaltsplan erstellen. Bei SendPulse sind dies zum Beispiel separate Registerkarten in einem Google Sheets-Dokument.